D E U T S C H
SITE MAP
Spielplan
Seminare
Prof. Roser
Marionetten
Vorstellung
Bücher
Presse
Rückblick
E N G L I S H
vorhergehende Seitenächste Seite

Jahresrückblick

Jahresbericht von GUSTAF UND SEIN ENSEMBLE über das Jahr 2000.

Für alle, die keine Zeit zum Lesen ausführlicher Berichte haben, folgt eine nüchterne Aufzählung unserer Aktivitäten:

1. Vorstellungen von GUSTAF UND SEIN ENSEMBLE:

Dezember:
Drei ausverkaufte Vorstellungen im Wilhelma Theater Stuttgart an den drei letzten Tagen des Jahres 2000. "Die Oma aus Stuttgart" hielt die Neujahrsansprache.

September:
Fünf ausverkaufte Vorstellungen in New York beim Henson International Festival
of Puppet Theatre. (Jim Henson war der Gründer der Muppets und der Sesamstraße).
Juni: Vorstellungen in der Reihe "Meister des Puppenspiels" beim 18. Weltfestival der Puppentheater in Magdeburg, veranstaltet von der Weltorganisation der Puppenspieler UNIMA.

Januar:
Taiwan, Kanton, Hongkong.
Und in den übrigen Monaten viele Vorstellungen in Deutschland, besonders in und um Stuttgart, regelmäßig in der Stadthalle Leonberg und in der ersten Jahreshälfte im Freien Musikzentrum in Stuttgart-Nord.

2. Fernsehen:
"Die Oma aus Stuttgart" ist seit Beginn des Jahres 2000 zu Gast bei Werner Feißt und Kathrin Ruegg in der Sendung "Was die Großmutter noch wußte" im Südwestfernsehen.
Die Sendungen sind immer sonntags gegen 18.00 Uhr.

Im August Mitwirkung beim Fernsehprogramm "Between the Lions", einem Lehrprogramm für Kinder und Erwachsene. Der Beitrag wird im Februar 2001 bei PBS in den USA gesendet.

3. Seminare:
Im November und Dezember
haben wir Seminare in Stuttgart angeboten, die solchen Anklang fanden, daß wir ein zusätzliches Seminar durchgeführt haben. Themen: "Grundlagen der Marionette - Bau und Spiel" und "Papierskulptur - Puppenköpfe und Masken".

November:
14 tägiges Marionettenbau- und Spielseminar an der Ecole Supérieure des Arts de la Marionnette in Charleville-Mézières: Grundlagen der Marionette: Spieltraining mit der Kugel am Faden und einfachen Marionetten, Bau von Tüchermarionetten, Kopf-Schultermarionetten und einer Tierfigur.
17 Studenten aus Frankreich, Südafrika, Brasilien.

August:
Rosers 5. Internationale Sommerakademie: "Technique meets Fantasy - Fantasy needs Technique", zum dritten Mal an der State University of Connecticut im Puppet Arts Program.
Dauer 14 Tage mit 18 Teilnehmern aus den USA, China, Brasilien, Kanada, Deutschland.
Lehrkräfte: Ingrid Höfer, Michael Mordo, Sebastian Roser, Prof. Albrecht Roser. Thema der beiden Seminare: Bau und Spiel von Rosers Tüchermarionette und einem Marionetten-Tanzensemble;
Bau von Kopf-Schulter-Marionetten nach dem Stück Volpone aus der Tradition der Commedia dell'arte.

Januar:
Seminare in Kanton für Teilnehmer der großen Marionettentheater der Volksrepublik China, die sich dort zum Austausch mit uns zusammenfanden. Der internationale Austausch wurde durch die Gründung der Sektion China der UNIMA (Union International de la Marionnette) in die Wege geleitet.
Seminare in Hongkong, organisiert von Simon Wong, dem Leiter der Ming Ri Theatre Company, der uns nach China eingeladen hatte.

4. Ausstellungen:
Im Rahmen des Weltfestivals der Puppentheater in Magdeburg Ausstellungen von Albrecht Roser und Sebastian Roser in "Poesie der Wandlung - Szenografen im Puppen- und Figurentheater" im Kloster unserer lieben Frauen vom 22. Juni bis 10. September.

In "Faszination Figurentheater" in der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz wurden die Figuren
des Studio Roser aus dem WDR-Film "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" ausgestellt vom
16. September bis zum 19. November.

Das Jahr 2001 steht für uns im Zeichen des
50 jährigen Bühnenjubiläums von GUSTAF UND SEIN ENSEMBLE.
Für die Gala, die Mitte November stattfinden wird, wurde das Ensemble vom Intendanten des Staatstheaters, Herrn Schirmer, ins Kleine Haus eingeladen.
Wir freuen uns darauf, mit unserem Publikum zu feiern.




Ausführlicher Bericht über das Jahr 2000

Chinareise




.








[«] [D E U T S C H] [SITE MAP] [Spielplan] [Seminare] [Prof. Roser] [Marionetten] [Vorstellung] [Bücher] [Presse] [Rückblick] [E N G L I S H] [»]